Samstag, 31. März 2012

Neubau KOLEKTOR Magnet Technology GmbH

econova, das Industrie- und Gewerbeareal im Essener Norden, wird zukünftig ein weiteres renommiertes Essener Unternehmen beherbergen: Die KOLEKTOR Magnet Technology GmbH (KMT), ein modernes Hightech-Unternehmen, das auf die Herstellung von kunststoffgebundenen Magneten spezialisiert ist, hat in der Straße „Zur Halbinsel“ ein rund 22.400 Quadratmeter großes Grundstück von der RWE Power AG gekauft. Die EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH unterstützte RWE Power bei der Vermarktung des Grundstücks.

In einem dreigeschossigen Neubau entstehen ca. 1.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche mit Büro- und Sozialräumen. Weiterhin wird eine rund 6.500 Quadratmeter große Produktionshalle errichtet. Baubeginn ist voraussichtlich im Frühjahr 2012. Das Investitionsvolumen für die Immobilie beträgt rund 9 Millionen Euro. Der Umzug vom bisherigen Unternehmenssitz in der Harkortstraße nach econova ist notwendig, um zukünftig die Arbeitsabläufe der rund 180 Mitarbeiter effizienter gestalten zu können.

„Wir fühlen uns in Essen seit jeher sehr wohl. Die zentrale Lage Essens, das auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Areal im Gewerbegebiet econova und die Betreuung durch die EWG waren entscheidend dafür, dass wir unseren Unternehmenssitz innerhalb der Stadtgrenzen verlagert haben“, betont KMT-Geschäftsführer Wolfgang Stass. Thomas Sandmann von der EWG begrüßt die Entscheidung pro Essen: „Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, für die KMT ein geeignetes Grundstück zu finden und somit ein produzierendes Unternehmen am Standort Essen zu halten.“

Hintergrundinformationen:

KOLEKTOR Magnet Technology GmbH: Die KOLEKTOR Magnet Technology GmbH (KMT), die mit der Herstellung von Magneten für Kleinmotoren, Sensoren und andere elektromechanische Komponenten für die Automobilzuliefer- und die Elektroindustrie weltweit zu den führenden Unternehmen gehört, erzielte 2010 einen Jahresumsatz von über 30 Millionen Euro. Die KMT ist ein Unternehmen mit Tradition und Geschichte am Standort Essen. 1949 begann Krupp Widia damit, seine Kenntnisse im Bereich Pulvermetallurgie zu nutzen, um Permanentmagneten zu erzeugen. Über die Jahre wurden ständig neue Technologien entwickelt und vom Essener Standort aus in alle Welt vertrieben. 2009 gliederte sich das Traditionsunternehmen in den KOLEKTOR Konzern ein, eine Gruppe unabhängiger Unternehmen mit weltweit über 3.000 Mitarbeitern. Um seinem Ausbildungsauftrag gerecht zu werden, sucht KMT am Standort Essen für 2012 auch noch Auszubildende in den Bereichen Verfahrensmechaniker Kunststoff- und Kautschuktechnik und Industriemechaniker.

Pressemitteilung: EWG


Bild:  KOLEKTOR Magnet Technology GmbH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen