Samstag, 26. Mai 2012

Neubau Real SB-Warenhaus

Thomas Ziegler, Vorsitzender der Geschäftsführung der METRO PROPERTIES, und Reinhard Paß, Oberbürgermeister der Stadt Essen, haben am 25. Mai am so genannten Krupp-Gürtel in Essen den Bau eines modernen Fachmarktcenters angestoßen. Im Rahmen der traditionellen Grundsteinlegung wurde das Bauprojekt an der Haedenkampstraße erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Eröffnung des etwa 30.000 m² großen Centerneubaus ist für Herbst 2013 geplant.

Für die METRO PROPERTIES ist die Essener Haedenkampstraße ein ganz besonderer Standort. "Ein anspruchsvolles Großprojekt wie das hier geplante Fachmarktcenter mitten in Deutschland in bester Innenstadt-Lage entwickeln zu können, ist für uns eine großartige Gelegenheit", sagt Thomas Ziegler, Vorsitzender der Geschäftsführung der METRO PROPERTIES. "Dieses Projekt zeigt anschaulich das hohe Potenzial, das nach wie vor für neue Handelsimmobilien auch in Deutschland besteht", so Ziegler weiter. Mit ihrem Konzept, am Krupp-Gürtel ein modernes Fachmarktcenter für die Nahversorgung zu entwickeln, hatte METRO PROPERTIES den vormaligen Eigentümer ThyssenKrupp AG beim Bieterverfahren um das Grundstück im Sommer 2011 überzeugt. Der Ankermieter des neuen Centers steht bereits fest: Mit gut 12.000 m² ist knapp die Hälfte der Mietfläche für einen Real-Markt vorgesehen.
Nach gegenwärtigem Planungsstand will METRO PROPERTIES noch in diesem Monat mit dem Rohbau des Centers beginnen. Im Sommer nächsten Jahres soll das Gebäude an die Mieter übergeben werden. Die Eröffnung des Centers ist für Herbst 2013 geplant. Neben Real und einem Gartencenter im Obergeschoss sind eine Reihe von Fachmärkten und Shops für das Gesamtobjekt vorgesehen. Ein innen liegender Mallbereich mit angegliederter Gastronomie wird die einzelnen Bereiche verbinden. Der unmittelbar an das neue Center angrenzende Park wird optisch in der Dachfläche des Gebäudes als eine für die Besucher erlebbare Grünlandschaft fort geführt.
Das Vermietungsmanagement des Centers wird nach Fertigstellung in den Händen der MEC METRO-ECE Centermanagement liegen. Die METRO PROPERTIES hatte ihr Geschäft mit Fachmarktzentren im Oktober 2011 in ein Joint Venture mit dem Shopping-Center-Entwickler und -Betreiber ECE eingebracht.
Pressemitteilung: Metro Group
Bild: Quelle: IZ / Metro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen