Samstag, 19. Januar 2013

Funke-Zentrale: Entwurf von AllesWirdGut wird gebaut

Das Preisgericht hatte ursprünglich empfohlen, den 1. Entwurf zu realisieren. Doch AllesWirdGut gelang es, „mit einem zukunftsfähigen Nutzungskonzept die Entscheidungsträger zu überzeugen“ so heißt es in der Pressemitteilung von AllesWirdGut. In einem Wettbewerb, der Anfang Oktober 2012 entschieden wurde, hatte das Büro noch den zweiten Platz belegt.

Das zu bebauende Grundstück befindet sich an der Segerothstraße und am Berliner Platz im Universitätsviertel nordwestlich der Essener City. Im Entwurf von AllesWirdGut bildet ein kamm förmiger Baukörper das Grundgerüst der neuen WAZ.Unternehmenszentrale. Den städtebaulichen Mittelpunkt des Ensembles bildet der „WAZ-Medienturm“.

Das Areal umfasst öffentliche Bereiche (Foyers, Restaurant, Konferenzbereiche und Plätze zum Entspannen), Nutzungsflächen des Unternehmens mit Redaktionen und Büros sowie eine Kindertagesstätte und Schulungsräume.

Das Gestaltungskonzept der Gebäude konzentriert in erster Linie die  Farben Schwarz, Weiß und Silber und lehnt sich damit an den Prozess des Druckens an (schwarze Druckerschwärze, silberne Stempel und weißes Papier).

Auf dem gesamten Außenareal ist ein einheitlicher Bodenbelag aus großformatigen Betonwerksteinen geplant, der den urbanen Charakter des Gebäudekomplexes unterstreichen soll. Dicht gepflanzte Baumreihen wechseln sich mit Rasen und hofartigen Grünbereichen ab. Großzügige Wasserbecken sollen die beiden öffentlichen Stadträume „Grüne Mitte“ und „Berliner Platz“ miteinander verbinden.

Siehe auch: Baunetz

Bild: AllesWirdGut Architekten


Bild: AllesWirdGut Architekten


Bild: AllesWirdGut Architekten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen