Dienstag, 5. August 2014

Wohnquartier ''Rüttenscheider Gärten''

Rüttenscheid und insbesondere die Straßen rund um die Rü, gehören zu den beliebtesten Wohngebieten in Essen. Der verfügbare Wohnraum ist knapp und die Nachfrage nach modernen, hochwertigen und zugleich altersgerechten Wohnungen ist enorm hoch und steigt zur Zeit noch an. Das Viertel verfügt über etliche Geschäfte, Restaurants und Arztpraxen sowie über eine exzellente Anbindung an den öffentlichen Verkehr. Zudem haben der Kruppsche Waldpark und die Gruga vielfältige Freizeit- und Erholungsflächen. Aufgrund dieser Standortvorteile gilt Wohneigentum in Rüttenscheid auch seit Jahren als überaus wertstabil.

Die Aufgabe eines Gewerbebetriebes in der Herthastraße hat die Stadt Essen zum Anlass genommen, diesen Trend aufzunehmen und im Rahmen des Stadtentwicklungsprozesses Essen 2015+ eine wohnwirtschaftliche Nutzung zu überprüfen. Um eine städtebauliche Gesamtlösung zu erarbeiten, die den Standortqualitäten entspricht, ist ein größeres Areal als Plangebiet zusammengefasst worden. Das Areal wird begrenzt durch die Herthastraße im Norden, einem Grünstreifen und dem dahinterliegenden Parkplatz des Altfried-Krupp-Krankenhauses im Osten, die Gummertstraße im Süden und die Ursulastraße im Westen. Für dieses Plangebiet hat die Stadt Essen in Zusammenarbeit mit der VIANTIS AG, als neuem Eigentümer des Grundstücks an der Herthastraße, ein „Städtebauliches Gutachterverfahren“ in Form eines Wettbewerbes durchgeführt.

Auf dem rund 5.000 Quadratmeter großen Grundstück an der Herthastraße werden ca. 45 Wohnungen entstehen. Die Wohnungsgrößen können aufgrund der Bauweise variiert werden und orientieren sich an der bestehenden Nachfrage. Die durch die Stellung der Gebäude entstehenden Freiräume werden gärtnerisch unterschiedlich gestaltet und bilden in ihrer Gesamtheit eine Grünfläche, die zu dem Namen RÜTTENSCHEIDER GÄRTEN geführt hat. Mit diesem Projekt realisiert die Tochter der genossenschaftlichen Sparda-Bank West in kurzer Zeit schon das zweite bedeutende Bauträgervorhaben in der Ruhrmetropole.


Pressemitteilung: Stadt Essen


Bild: SOP Architekten /club L94 /Nattler Architekten

Bild: SOP Architekten /club L94 /Nattler Architekten

Bild: SOP Architekten /club L94 /Nattler Architekten

Bild: SOP Architekten /club L94 /Nattler Architekten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen